Sonntag, 8. Januar 2012

Spaß gemacht hat es ....

die beiden "quiet books" für meine kleinen Nichten zusammenzuwerkeln . A never ending story ....
Ist der Name nicht toll für so ein Stoffbilderbuch ?

In Amerika wurden sie früher von Generation zu Generation weitergegeben, um die Kinder in der Kirche ruhig zu halten. Ich zeig euch mal, was bei mir so entstanden ist...


Erstes Exemplar für die kleine Minimaus:




        Kuh, Schwein und Ente (Fingerpüppchen) 
im Stall(Tür auf und zu)































































































              Fische abknöpfen und           Formen und Farben
                  im Netz fangen                                zuordnen



im Koffer sind viele Klamotten zum "Anziehen"






















                     Handschuh an !!!             Oh, wichtiges
                                                              Telefongespräch ...

             im Indianerzelt wird   
                     geknutscht...                  male alles bunt an !

 
 

                aus dem Osterei schlüpft ein Spiegelei  ;-)




und das zweites Exemplar für die etwas größere Minimaus:





der Klassiker aus Zeiten vor den Klettis:  
                                                      mache eine Schleife !



   

            große Sockenwäsche...       und die Socken in den
                                                  Kleiderschrank sortieren!!!



    Blüten an- und abknöpfen      deck schon mal den Tisch !!!



   Kennst du schon die Uhr ?             Webe eine Decke... 




                          Hemd zu !                         Hose zu !



 er liebtmich, er liebt mich nicht - oder die Zahlen von 1 bis 9

Hoppla, da hab ich den Stengel vergessen, naja wird nachgeholt...wenn ich das nächste Mal im Norden bin...



Ich muss gestehen, die Ideen sind natürlich nicht alle selbst ausgedacht...
 Im Netz gibt es viele tolle Seiten zu dem Thema ...
Anregungen gab´s im www. z.B.:   >von hier< oder >von hier< oder auch>von hier<.



Ungeahnte Folgen hatte das Quietbook nähen ... 


Plötzlich sitzen da zwei ziemlich große Kinder (12 und 15) am Boden, beschäftigt mit knöpfen, zippen, sortieren, weben, etc..
Naja, sooo lange waren sie nicht beschäftigt, aber dann kam DIE IDEE...


"WIR basteln ein QUIETBOOK  für Oma und Opa (die um die Ecke von den kleinen Mäusen wohnen), dann haben die etwas für die kleinen  Mäuse, wenn sie zu Besuch sind.

Gesagt, getan....

vielleicht schaffe ich es morgen euch die Fotos zu zeigen.
Steffi

1 Kommentar: